Welche Vorteile bieten Onlinekurse für Musiker?

Wer als Musiker Karriere machen möchte, muss einiges mehr beherrschen als sein Instrument. Wie nehme ich Songs in guter Qualität auf? Wie vermarkte ich mich richtig? Das sind alles Fragen, die für die Karriere eines Musikers ausschlaggebend sind. Selbstverständlich ist es sinnvoll, seine Aufnahmen im professionellen Tonstudio zu machen. Doch nach welchen Kriterien wähle ich das Tonstudio aus? Ähnlich verhält es sich mit dem Thema Management. Wie baue ich mir eine Marke als Musiker auf? Wie organisiere ich meine Tourneen und meine Konzerte? Auf was ist zu achten?

Wir möchten an dieser Stelle Tipps und Ratschläge für Onlinekurse zum Thema Tontechnik und Musikmanagement geben, die hilfreich sein könnten.

Was bieten die Onlinekurse im Musikbereich?

Mit den Programmen der School of Entertainment and Technology GmbH oder den Onlinekursen von Udemy können Musiker Fachkenntnisse in der Musikproduktion und im Musikmanagement erwerben. Die Kurse ermöglichen angehenden Musikern, sich besser im Musikbusiness zurecht zu finden. Die Unterrichtseinheiten vermitteln notwendige Kompetenzen und bieten Hilfestellung, um die eigenen Ziele als Musiker schneller und müheloser zu erreichen. Praktische Beispiele sind Kurse zum Thema Verhandlungen mit Plattenfirmen, Musikverlagen oder Konzertveranstaltern. Es gibt die Möglichkeit, auf den Plattformen einzelne Kurse zu belegen und sich punktuell weiter zu bilden. Manche Programme verfügen über ein Rundum-Programm, bei dem die Studenten einen Master- oder einen Bachelor-Abschluss im Musikbereich machen können. Kurse zu rechtlichen Grundlagen, kaufmännischer Weiterbildung, Marketing und Werbung sowie allen Informationen zu Verwertungsgesellschaften, Sponsoring und Merchandising sind auf diesen Plattformen zu finden.

Was sind die Vorteile von Onlinekursen im Musikbereich?

Die Plattformen bieten den Studenten Zugang zu Unterlagen, Videos und Austausch mit anderen Studenten. Der Vorteil solcher Onlinekurse liegt klar auf der Hand: Die Lernplattformen sind jederzeit verfügbar und die Betreuung ist garantiert. Viele Ausbilder bieten staatlich zertifizierte Abschlüsse und haben den Vorteil, dass sie zeitsparend sind. Der Student muss sich nicht mehr von A nach B bewegen, um am Kurs teilzunehmen. Er kann bequem von seinem Zuhause aus studieren.